Wir bei five14 sind ein Team von mehrfach ausgezeichneten Beratern, die allesamt auf jahrzehntelange operative Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Unternehmensführung in der Digitalbranche zurückblicken und die letzten Jahre erfolgreich als Personalberater für digitale Fach- und Führungskräfte für Startups, Mittelstand und Konzerne am Markt tätig sind.
Wir haben uns zusammengeschlossen, um Unternehmen dabei zu unterstützen, die Veränderungen im New Work Zeitalter erfolgreich zu meistern und die besten Talente hierfür an Bord zu holen.
Wir verstehen uns als Dienstleister und legen besonderen Wert darauf, mit unseren Kunden als Partner zu agieren und dabei offen und transparent zu kommunizieren. Wir engagieren uns in der Branche und haben uns den Grundsätzen ordnungsgemäßer Personalberatung (GOBP) des Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) e.V. verpflichtet.
Darüber hinaus haben wir uns den New Work Richtlinien verschrieben und verschmelzen diese mit Social Entrepreneurship: 14 Prozent unserer jährlichen Gewinne (EBITDA) gehen im Sinne unserer CSR an karitative Organisationen. Jedes Teammitglied engagiert sich zudem persönlich in karitativen und politischen Initiativen oder Bildungseinrichtungen.
Wir verhalten uns nachhaltig und sind seit Gründung klimaneutral und lassen uns jedes Jahr prüfen.
Denn wir glauben fest daran, dass wir die Welt verändern können – ein bisschen zumindest.
»five14 ist nicht nur eine Personalberatung für die digitale Wirtschaft – wir kommen aus der digitalen Wirtschaft.«
Wir sind stolz auf unseren Beirat, der uns als Unternehmer und Berater als Sparringpartner zur Seite steht.
Jedes Beiratsmitglied verfügt über fundierte Kenntnisse der Digitalen Wirtschaft und deckt im five14 Beirat einen anderen Teilbereich der Digitalen Transformation ab. So garantieren wir den stetigen kritischen Blick von außen auf unsere Dienstleistungen und da wir branchen- und tätigkeitsübergreifend agieren ein Korrektiv unserer Denkweise, wenn wir dies benötigen.
Der Beirat unterstützt die Geschäftsführung zudem bei der inhaltlichen Konzeption unserer vier Eventreihen und ist Teil der Jury für den five14 Award.
Am 18. März 2020 spricht Bundeskanzlerin Angela Merkel in einer Fernsehansprache von einer Herausforderung von »historischem Ausmaß«. Sie mahnt Solidarität und Disziplin im Kampf gegen das Corona Virus an. Soziale Kontakte müssten minimiert werden. Die EU verhängt einen Einreisestopp.
Gleichzeitig wurden aus 83 Millionen Fußball-Experten in Deutschland 83 Millionen Virologen und die Social-Media-Kanäle überschlugen sich nur so vor Meinungsbekundungen. Es dauerte nicht lange und der Begriff »New Normal« wurde international als Definition der Neuen Normalität für die Post-Corona- Zeit geprägt.
In diesem Buch analysieren 40 Autoren aus den unterschiedlichsten Branchen und Themenbereichen diese Ausnahmezeit und versuchen, das Erfahrene zu reflektieren.
Uns allen ist klar geworden, dass die digitale Transformation nun schneller Einzug halten wird als viele es wollten. Doch schaffen wir es in Deutschland und in ganz Europa das Wort Krise, das im chinesischen aus zwei Silben, die einzeln gelesen Gefahr und Chance bedeuten, als solches zu akzeptieren und Erfahrungen aus dieser historischen Pandemie positiv umzusetzen?
Vorwort: Prof. Dr. Henning Vöpel und Benjamin Minack
Beiträge von: Arne Adrian und Gunnar Belden, Dr. Karoline Bader mit Prof. Dr. Nadine Kammerlander und Dr. Christina Reuter, Silke Berg und Markus Berg, Robert Bosch, Andrea Buzzi, Dr. Volker Casper, Dr. Nora Čavara und Malte Siekaup, Dwight Cribb, Dr. Patricia Ex, Frieso Jabben, Hannes Kleist, Lena Knoll und Martin Orthen, Nikolay Kolev, Barbara Kolocek mit Sabine Venske-Heß und Jürgen Schulze-Seeger, Michael Koops, Abigale Ren Li, Melina Major-Ex, Marcel Münch und Miriam Theobald, Prof. Dr. Julia Pitters, Christopher Reher, Frederik Richter, Katja Rietdorf, Christine Sänger, Coskun Tuna, Geeske von Thülen und Sven Wiesner
Nachwort: Dr. Rahmyn Kress
Gestaltung: Frank Fienbork, FIENBORK DESIGN
Erschienen im Frankfurter Allgemeine Buch Verlag
ISBN 978-3-96251-093-0
Preis: 25,00 EUR (Print) / 17,99 EUR (eBook)
Im Rahmen der europaweit bedeutendsten Messe und Konferenz für die digitale Wirtschaft, Marketing und Innovation DMEXCO stellt der Herausgeber Harald R. Fortmann in Kooperation mit Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor DMEXCO, am 11. September 2019 in Köln das Buch #FemaleLeadershipPictured vor.
Anlässlich der DMEXCO 2018 hat der Gründer und Geschäftsführer der Personalberatung five14 aus Hamburg, Harald R. Fortmann, mit seinen Partner*innen eine Aktion ins Leben gerufen, um auf die beeindruckenden weiblichen Talente aufmerksam zu machen, die es in der Digitalen Wirtschaft bereits gibt. Ausdrucksstarke Fotos, vom Hamburger Starfotografen Frank P. Wartenberg, gepaart mit Interviews zu Karriere und Herausforderungen der weiblichen Führungskräfte, treten in diesem Buch den Beweis an, dass die Digitale Wirtschaft auch bei dem Thema Frauen in Führungspositionen Fakten schafft.
Ergänzt durch Statistiken zu Frauen in der Wirtschaft sowie elf redaktionellen Beiträgen zu den Themen Diversity, Karriere, Self Branding, Sport, Vertrieb, Leadership und Empowerement sowie ein Gespräch des Herausgebers mit seiner Tochter als Next Generation Arbeitnehmer, unterstreicht dieses hochwertige Fotobuch die Bedeutung von Diversity in der heutigen Wirtschaft und gibt viele Tipps und Anregungen.
Das von Fienbork Design gestaltete rund 300-seitige Buch ist nicht nur äußerst lesenswert sondern auch vom Design her ein ganz besonderes Werk.
Auszeichnungen:
• iF Design Award 2020
• SILBER beim Wettbewerb Gute Gestaltung 2019 des Deutschen Designer Clubs in der Kategorie Publishing
• SILBER beim ICMA Award 2019 in der Kategorie Bücher
Das Buch kostet 24,90 EUR (ab 01.07.2020) und ist präferiert bei Ihrem lokalen Buchhändler zu bestellen, aber auch bei Amazon oder direkt beim Herausgeber.
Erschienen im HRF Kommunikation & Marketing Verlag
ISBN 978-3-00-063262-4
Harald R. Fortmann
Silke Berg, Paula Birnbaum, Eve Simon
Interviewpartner & Expertenbeiträge:
Jana Baum, Verena Bender, Jon Christoph Berndt, Dr. Kathrin Brunner, Marianne Bullwinkel, Andrea Buzzi, Laura Casati, Ana-Marija Cvitic, Dagmar Dittmann, Dr. Vivien Dollinger, Barbara Eigner, Annemieke Frank, Pia Frey, Lisa Gradow, Sibylle Hanss, Jeanette Helmig, Melanie Hughes, Anna Kaiser, Katharina Kiéck, Anne Kim, Judith Kühn, Fränzi Kühne, Maria Kunz, Melina & Graham Major-Ex, Rosa Markarian, Anne Michel, Julia Nentwich, Prof. Dr. Katja Nettesheim, Katja Perthel , Dr. Stefanie Rennert, Julia Ritter, Karine Rübner, Susan Saß, Louisa Scheel, Ann-Katrin Schmitz, Anna Schlapfner, Ute Schneider, Prof. Dr. Julia Schössler, Melanie Schütze, Dorothee Seedorf, Fatimata Sow, Katrin Staudinger, Jasmin Stemig, Katrin Sturm, Antonia Sutter, Michael Trautmann, Melania van Hümmel, Vanessa Weber, Miriam Wiederer, Christiane Wolff und Shelley Zalis.
Fotos: Frank P. Wartenberg
Gestaltung: Frank Fienbork, FIENBORK DESIGN
Die Digitalisierung prägt zunehmend unsere Arbeitswelt. Neue Technologien und der demographische Wandel haben die Arbeitswelt radikal verändert und neue Anforderungen geschaffen. Dieses Buch versteht sich als Beitrag zur Debatte um die Digitalisierung der Arbeitswelt.
Renommierte Experten unterschiedlicher Branchen schildern rund um die vier Themenschwerpunkte Trends, Arbeitsraum, Menschen und Kompetenzen, wie sie die Veränderungen in der Arbeitswelt managen. Offen stellen sie die Frage, wie sich die Arbeitswelt und der Arbeitsmarkt von morgen gestalten und welche Branchen und Jobs vom Wandel am meisten betroffen sein werden. Damit liefern sie Denkanstöße und Lösungsansätze für viele praktische Themen der Digitalisierung wie zum Beispiel die Notwendigkeit neuer Ausbildungen und die möglichen Arbeitsmodelle der Zukunft.
Damit empfiehlt sich dieses Herausgeberwerk als Ratgeber für HR-Manager und Führungskräfte größerer mittelständischer Unternehmen und Konzerne, die sich der digitalen Transformation stellen wollen. Die Gastautoren betrachten die Digitalisierung der Arbeitswelt aus den unterschiedlichsten Perspektiven und sorgen so dafür, dass ein rundes Gesamtbild entsteht. Dieses Buch gibt somit nicht nur Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit, sondern zeigt auch durch die vielen Praxisbeispiele aus diversen Unternehmen, wie man sich schon heute für die Arbeitswelt von morgen rüsten kann.
Dieses Buch widmete der Herausgeber Harald R. Fortmann seiner am 8. Juli 2018 verstorbenen Mutter Anna Maria Fortmann.
Harald R. Fortmann, Executive Partner five14 GmbH und Botschafter Arbeitswelt der Zukunft im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Barbara Kolocek, Projektkoordinatorin Change Management Axel Springer SE.
Markus Albers, Sven Gábor Jánszky, Fabian Kienbaum, Sebastian Pacher, Markus Gunnesch, Joachim Diercks, Dr. Thorsten Hübschen, Lisa Marrold, Dr. Krystian Pracz, Prof. Ralf Kemmer, Charlotte Zahn, Alicia Metz, Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, Volkmar Mrass, Dr. Nanne von Hahn, Vanessa Vollrath, Prof. Dr. Sylvia Chan-Olmsted, Dr. Lisa-Charlotte Wolter, Tammy Kresin, Sarah Lee Schwartz, Anne Seemann, Andreas Dittes, Robindro Ulla, Maïté Ullah, Dr. Max Neufeind, York Scheunemann, Dr. Nico Rose, Catharina Bruns, Dr. Oliver Suchy, Dr. Christoph Serries, Peer-Oliver Villwock, Dr. Thomas Voigtländer, Michael Neuber, Klaus Merx, Jelka Seitz, Jürgen Seitz, Prof. Dr. Dominik Große Holtforth (†), Judith Scholten und Jens Otte
Dieses Buch zeigt, was mittelständische Unternehmen benötigen, um sich den Herausforderungen der digitalen Transformation zu stellen. Mit Interviews und Expertenbeiträgen vermittelt der Herausgeber das Wissen, das für eine erfolgreiche Digitalisierung notwendig ist. Es soll Impulse geben, Fallstricke aufzeigen und dem Leser klarmachen, dass Digitalisierung sogar Spaß machen kann und am Ende auch die Grundlage für die „Enkelfähigkeit“ dieser Unternehmen darstellt.
Der Mittelstand weiß um die Chancen, die die Digitalisierung mit sich bringt: eine effizientere Produktion, ein beschleunigter Innovationszyklus, eine verbesserte Qualität von Produkten und Dienstleistungen, eine engere Kundenkommunikation. Doch es fehlt oft noch die nötige digitale Infrastruktur und um die komplexen Digitalisierungsprojekte zu stemmen, brauchen vor allem kleine und mittlere Unternehmen Spezialwissen.
Erfahrene Experten aus der Praxis geben in den Beiträgen einen Einblick in die aktuellen Trends der digitalen Transformation, den Kulturwandel und digitales Mindset, neue digitale Geschäftsmodelle und zeigen Wege für die Förderung des Mittelstandes auf.
Dr. Yilmaz Alan, Marco Bauer, Stephan Biallas, Frank Boegner, Christoph Bornschein, Peter Bruhn, Michael Dembski, Dr. Thomas Dienes, Rotraud Diwan, Klaus-Peter Fett, Fabian J. Fischer, Hans Georg Hagleitner, Gerhard Heilemann, Dr. Stefan Kaas, Marco Keith, Tobias Krüger, Bosse Küllenberg, Martin Lundborg, Marcel Meyer, Marco Niebling, Bernhard Peßenteiner, Svenja Reinecke, Florian Resatsch, Moritz Rose, Lisa Schrade-Grytsenko, Jelka Seitz, Prof. Dr. Jürgen Seitz, Matthias Steffen, Mario Stockhausen, Daniel Trost, Annett Urbaczka, Bert von Garrel, Geeske von Thülen, Maximilian Waschka und Vanessa Weber.
Die letzten Gesundheitsreformen hatten alle als wesentliche Bestandteile die Sicherstellung der Versorgung mit ausreichend und adäquat qualifiziertem Personal. In der Diskussion fehlt eine tiefergehende Auseinandersetzung mit den tatsächlichen und gefühlten Veränderungen der zukünftigen Arbeitswelt sowie sinnvollen strategischen Optionen.
Mit der Anpassung an die wachsenden Ansprüche (zukünftiger) Mitarbeiter allein sind die Herausforderungen nicht zu meistern. Vielmehr muss hinterfragt werden, wie Effizienzreserven mit der Ressource Humankapital in der Gesundheitsversorgung gehoben werden. Umgekehrt werden Effizienzsteigerungen allein die Knappheit an qualifiziertem Personal nicht ausgleichen können.
Welchen Beitrag können digitale Lösungen liefern? Welche Instrumente und Organisationsmodelle sollten eingesetzt werden, um beides zu erreichen: eine gute und menschliche Versorgung sowie ein gesundes und inspirierendes Arbeitsumfeld?
In diesem Buch werden die großen Strategie- und Handlungsfelder zu Gestaltung der zukünftigen Arbeitswelten im Gesundheitswesen beleuchtet. Experten aus allen relevanten Disziplinen zeigen eine große Palette mit Tools und Instrumenten zur Hebung von Effizienzreserven mithilfe des Faktors Personal.
Dabei geht das Buch weit über die Kernthemen von "Personalarbeit" hinaus und stellt die neuen Herausforderungen an das Führungs- und Gestaltungspersonal in den Kontext der zum Teil dramatischen Veränderungen von Technologie, Gesellschaft und Politik.
Das Buch soll inspirieren, vielfältige neue Lösungswege zu suchen und konstruktiv zu gestalten, anstatt in verkrusteten Diskussionen zu verharren.
Schriftenreihe des Bundesverbandes Managed Care im MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft -
Herausgeber: Volker Eric Amelung, Susanne Eble, Ralf Sjuts, Thomas Ballast, Helmut Hildebrandt, Franz Knieps, Ralph Lägel, Patricia Ex
New Work bedeutet für uns auch, Wissen mit anderen zu teilen, sich auszutauschen und aneinander zu wachsen – und mit den richtigen Partnern zusammenzuarbeiten, die das gemeinsam mit uns möglich machen.
Daher setzen wir unter anderem auf folgende Partner: